Gaia: Sie liebt mich, sie liebt mich nicht

Jack Hauser, Sabina Holzer, Kilian Jörg published:
engagee: Journal for political and philosophical interventions

 

Die Idee der Liebe. Des Liebens. Des Weiblichen. Des weiblichen Artikel. Des Selbst. Und des Anderen. Und: Gaia? Da ist sie schon, die Grammatik, die uns hilft in der Welt zurecht zu finden. Substanzielle Substantive, Dingwörter in Beziehung zu Tun-wörtern. In Beziehung zu weiblich, sächlich, männlich, selbst, andere, ich, du. Gaia, Name für die Erde, als Metapher für die tausend Namen der Erde. Die unzählbaren Ereignisse aus denen Erde sich wieder und wieder zusammensetzt. Erde setzt sich fort, nimmt unterschiedliche Gestalten an und Nicht-Gestalten. Lebendiges und Nicht-Lebendiges ist Gaia. Und all das, was entsteht, aus dem Zusammenwirken. Dem Zusammenspiel.
Die Liebe entlässt aus dem Verstehen. Sie versteht sich nicht von selbst und lässt etwas anderes probieren. Experiment. Die Frage einmal anders stellen – zum Beispiel: Lieb ich sie oder lieb ich sie nicht. Und wenn ja, was für eine Liebe wäre das und wie wäre diese Liebe wirksam? Wie würde sie mein Handeln durchwirken? Wäre es eine Liebe, die mich durchdringt, die mich meine Schilder und Wappen senken ließe? Keine Verteidigung diesmal. Öffnen. Sich der Durchdringung öffnen. Die Grenzen zwischen ich und sie lassen. Differenz ja. Grenze nein. Würde ich Blumen bringen, als Geschenk. Als Gabe. Bedingungslos. Nicht an die Bedingungen des Handels geknüpft. Diesmal nicht. Diesmal Blume, weil Blume Blume ist. Blume, die sie (auch) ist, ihr darbieten. Ihre Schönheit, ihre Kraft spiegeln und in dem schön und kräftig werden. Nur Blume, die Blume. Köstlicher Knoten dieser verschlungenen Liebe. Handeln als Blume. Blume Werden. Bunt. Zart. Verletzlich. Letztlich. Die Kunst der Liebe.

Oder wäre es eine blinde Liebe, die ich als solches gar nicht benennen würde. Die mich bindet, ohne dass ich diese Verbindung anerkenne. Die Verbindung nicht, sie nicht, mich nicht, erkennen. Ich könnte so tun, als wäre nichts. Mich drehen und wenden in der Unmöglichkeit mich abzuwenden. Aber die Frage ist bereits gestellt. Sie mich? Ich sie?

Nenn ich es Liebe, nenn ich es Gaia?

Wie kann ich also Liebe können? Gaia können. Denken. Fühlen. (Ohne Gott.) In Beziehung sein. Mich beziehen. Einziehen (obwohl ich schon längst da bin). Eingezogen werden. Teil werden. Teil sein. Maschine werden. Denken und fühlen. Also ich sein und nicht ich. Berührt sein und losgelöst. Und immer bezogen. Auf bestimmte Art und Weise. Methodisch. Verfahren. Technologien denken und fühlen. Verschlungene Technologie.

Technologie als relationale Saugmaschine: wird hier Zeit und Raum gespart, wird woanders Zeit und Raum genommen. Ich liebe das Smartphone, weil es mich mit meinen Freunden immer in Verbindung bleiben lässt. Ich liebe das Smartphone, weil in ihm hunderttausende Funktionen vereint sind. Ich liebe das Smartphone, weil es eine wunderschöne, glatte Siliziumoberfläche ist. Ich liebe das Smartphone, weil dies andere für mich von den seltenen Erden scheiden. Ich liebe das Smartphone, weil woanders dafür Leute in Apfels Selbstmordnetze springen.

Um mich nicht weiter zu verantworten, sage ich hier, kurz und bündig: Ja, ich liebe Gaia, reiße ein weiteres Blütenblatt ab, ja, ich liebe dich, ich habe dich zum Fressen gern. Viele ölige Dinosaurier, Sonnenenergie aus Jahrmillionen entziehe ich ihr, um mich selbst von ihr ab zu stoßen. Denn eines weiß ich ganz bestimmt: ja, ich liebe Gaia – weil ich anders bin. Wäre ich eins mit ihr, wäre sie meine Mutter – und ich noch in ihr, ich sähe keinen Unterschied, wäre in ihrer totalen Immanenz gefangen. Doch dieses ist nicht und war es vielleicht nie der Fall vom Apfelbaum. Nein, ich will Gaia als Liebhaberin verstehen, nicht als Urschlund. Liebe braucht Differenz, man liebt nicht das Gleiche, nicht nochmal. Um meine Liebe zu ihr auszuleben, lebe ich die Differenz. Die Dichotomien sollen stehen bleiben Kultur Kultur, Natur Natur bleiben. Wir bauen unsere Grenzen aus, um uns respektieren zu können – um uns lieben zu können. Wer sagt schon auch, dass Beziehungen immer einfach sind.

Ich ziehe an einem weiteren Blütenblatt – liebt mich / liebt mich nicht, positiv / negativ, 1 / 0

01001011 11000011 10110110 01101110 01101110 01100101 01101110 00100000 01110111 01101001 01110010 00100000 01100100 01101001 01100101 01110011 01100101 00100000 01000111 01100101 01110011 01100011 01101000 01110111 01101001 01101110 01100100 01101001 01100111 01101011 01100101 01101001 01110100 00100000 01100001 01110101 01100110 00100000 01000100 01100001 01110101 01100101 01110010 00100000 01100100 01110101 01110010 01100011 01101000 01101000 01100001 01101100 01110100 01100101 01101110 00111111 00111111 00111111

Der Binärcode tobt durch unsere gemeinsamen Venen, doch die Fetischist*innen wollen es nicht wahrhaben. Überdruck, Gesundes Hämoglobinlevel, noch genug Eisen, Öl etc.? Better check twice.

In Acceleration rast der Puls – wie als wenn man verliebt ist. Doch wie lange kann man dieser jungen, unschuldigen Liebe verfallen sein? Wie lange kann das Herz rasen? Ab wann braucht es zusätzliche Mittel, Betablocker, Hörgeräte und hydraulische Fraktuierung?

Rasende Illusion der körperlosen Zeit, des körperlosen Raums. Wir werden um den Körper nicht herum kommen. Egal ob menschlich oder nicht. Stoffliche Rohstoffe. Die einzige Binarität, die interessant ist, ist die zwischen dem Digitalen und dem Körperlichen. Das ist ein Fingerzeig. Die digitalen Medien sind kein Nervensystem, das uns magisch verbindet. Es sind auch keine Faszien, die uns umgeben, um uns geschmeidig zu halten. Uns zusammen zu halten und uns zu bündeln. Viel mehr verstreuen sie das Denken in alle Richtungen, als dass sie ort- und zeitlos wären und wir unsere gedanklichen Wege selbst bestimmen könnten. Selbst bestimmen, als eigenständige Akteur*innen. Das stimmt natürlich nicht.

Als ob sie aus dem Nichts kommen, die Signale, die plötzlich alle meine Gefühle in 0/1 verwandeln. Sichtbar machen. Käuflich machen. Ich liebe es, mich zu verkaufen. Ich liebe es, gefragt zu sein. Ich liebe es, mich auszustellen. Mich herzustellen. Mich zu optimieren. Damit mich auch noch andere geil finden. Optisch. Zumindest. Schneller werden. Besser zu werden. Ich rase dem Abgrund entgegen. Gegen den Abgrund! Ich katapultiere mich hinaus. In eine endlose, unvorstellbare Welt. Mein Körper, ein rasendes Herz. Ich rase. Keine Angst. Flug und Flucht nach vorn. Hase werden. Fruchtbar, hackenschlagend, lichtscheu. Die Bilder wurden mir schon längst erklärt. Ich schaue nicht zurück. Ich schaue nicht hinunter. Zurück, hinab. Egal. Schwindel, Tod. All dem entkommen. Ein für alle mal. Eine für alle. Alle für eine. Gaia. Geliebte Gefährtin. Deine Traumata sind meine Träume. Ich tausche meine Sinne und erlöse mich in sinnlosen Technologien. Ich meine sinnfreien. Ich meine ideologiefreien. Ich meine frei. Ich will frei sein. So wie Du. Nichts wissen über Asymmetrien. Nicht wissen, daß der Energieverbrauch einer Kleinfamilie (2 Erwachsene, 1 Kind) in den Vereinigten Saaten von Amerika, der verkörperten Arbeit eines Vollzeitdieners gleichkommt. Vollzeitdiener ist gleich Sklave, Bürger? Sklavin, Bürgerin? Will nicht wissen, über die Verbindung, die Wechselbeziehung zwischen Kapital und Technologie. Wenn wir nicht darüber reden, existiert sie nicht. Mund zu, Augen zu, Ohren zu. Smartpohne an. „Was nicht dem Gesetz der Schönheit [= angemessenes Verhalten] entspricht, darauf schaue nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf höre nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, davon rede nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, das tue nicht.“ Ich has liked this. Das Grüngesicht wird nichts Unmenschliches zu berichten haben. Stellen wir das richtig. Paviane müssen stets körperlich um ihre soziale Ordnung verhandeln. Wir Menschen müssen das nicht. Wir haben Gegenstände mit denen wir verhandeln. Mit denen wir viel effektiver die Köpfe der anderen einschlagen können. Objekte erleichtern objektives Denken, objektives Wissen. Ohne Gefühle, ohne Vorurteile oder sonstigen Einteilungen. Obwohl diese objektiven Gegenstände auch nicht mehr das Wahre sind. Was ist schon wahr? Geld. Egal ob wahr oder virtuell, mit dieser Dichotomie beschäftigen wir uns schon lange nicht mehr. Will ich nicht mehr. Wir schaffen Wachstum. Ich suche Waches zu tun. Immer. Nie mehr schlafen. Bewusstheit. Bewusstsein. Lateinisch conscientia Mitwissen. Miterscheinung. Mitbild, Mitwahrnehmung. Wahrheit und Wahrnehmen. Mitempfindung. Empfindungen finden. Teil sein. Involviert sein. Phroneín bei Sinnen sein. Sinnen mit den Sinnen. Hören, fühlen, schmecken, sehen. Raum – Abstand und Nähe. Selbstwahrnehmung – oben und unten. All das. Denken. Erleben. Sich und andere im Denken, im Tun erleben.

Was ist das. Also. Eine Science Fiction. Die wir leben. Die wir erzeugen. Bezeugen. Mit der wir in Verbindung treten. Zukunft denken. Die Verbindung zwischen Technologie und Ökonomie denken. Wir. Also ich und du. Wir Archäeolog*innen

PLANET FICTION:



DIALOG FROM WARREN ELLIS / JOHN CASSADAY: PLANETARY#9 / 2000


THE VILLAIN: WE’RE LIVING INSIDE A SCIENCE FICTION MOVIE.
EEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
GOD ALMIGHTY…
HAHAHAHA… YOU CAN’T TREAT ME LIKE THIS, YOU BLOODY BITCH…
I’M THE VILLAIN…
… I’M THE ONLY ONE HERE WHO KNOWS THE PLOT…IF YOU KILL ME, THIS MOVIE WILL NEVER END…
HE’S OUT THERE, YOU SEE?
WE BROUGHT SOMEONE BACK FROM A FICTIONAL REALITY AND HE’S LOOSE HERE.
THERE WERE THREE FICTIONAUTS IN THE VESSEL. BEFORE THE LIGHT WENT OUT, WE SAW THAT HE’D KILLED TWO AND VIOLATED ABOUT FIVE DIFFERENT LAWS OF PHYSICS IN DOING IT.

JAKITA WAGNER: WE’RE ARCHAEOLOGISTS. WE’LL DIG YOU UP AND WORK IT ALL OUT IN A COUPLE OF YEARS.

Das Nachdenken, das hinterher Denken, das Denken, so schnell wie Licht, das uns über den Abgrund katapultiert. Denken schneller, als jeder Rechner – in unendlicher Geschwindigkeit soll es bitte sein. Das Mit-denken. Gaia werden, Gaia gewesen sein. Werden. Gewesen. Wesen. Fragt, wie würde es werden, wenn wir zwei Währungen hätten. Ach lass uns gewähren. Lass uns probieren. Etwas anderes. Wir brauchen eine Lösung, um anders zu werden, um liebend zu werden, um dauernd Liebende sein zu können. Liebe. Gaia. Chaos und Kosmos. Feld und Welt. Denken und Handeln. Verhandeln. Lokal. Global. Von unten nach oben. Bottom up. Induktion. Kombination. Von Widersprüchen. Einkommen und Auskommen zum Beispiel. Ein Spiel von Kräften. Dieses Spiel mit Währungen. Abgründig. Unergründlich. Grund genug für: Bedingungsloses Grundeinkommen. Lokale bedingungslose Grundeinkommen. Was wären das für Bedingungen für eine Liebe, liebe Gaia?